Forum | svtresenwald-tischtennis.de

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum | svtresenwald-tischtennis.de

Forum | SV Tresenwald Tischtennis


2 verfasser

    2013-08-25- 8. Langenstriegiser SV - Cup -

    avatar
    Franz


    Anzahl der Beiträge : 28
    Alter : 33
    Anmeldedatum : 15.05.11

    2013-08-25- 8. Langenstriegiser SV - Cup - Empty 2013-08-25- 8. Langenstriegiser SV - Cup -

    Beitrag von Franz So Aug 25, 2013 8:58 am

    In der Hoffnung euch mit all diesen Turnierberichten nicht zu ermüden bzw. zu langweilen, berichte ich heute von einem weiteren Turnier.
    Nach der brutal anstrengenden TT-session in Halle, ging es heute früh auf nach Langenstriegis bei Frankenberg. Karsten gönnte sich heute mal einen wohlverdienten freien Tag mit Wasserbad für seine gepeinigten Füße und Eric war man Begleiter und Doppelpartner für heute.
    Ich holte Eric also zur unchristlichen Zeit von 6:45 Uhr ab und nachdem wir noch einen Bogen über den leipziger Hbf. machten um Thomas Missale und seinen Doppelpartner Andreas Härtig (Nummer 2 aus der 1. BL der TSG Markkleeberg) abzuholen, ging es auf in Richtung sächsisches Mittelgebirge.

    Nur unter Mühen, aufgrund der gestrigen Strapazen, schaffte ich es aus dem Auto auszusteigen und musste mit etwas Doping nachhelfen um mich anschließend in der kleinen aber feinen Halle mit 6 Tischen einzuspielen. Heute konnte ich gut nachvollziehen wie es Dietmar manchmal gehen mag =)

    Kurz zum Turnier: Gespielt wurde Doppel im k.o. System und anschließend Einzel in drei 6er und einer 7er Gruppe, wovon sich jeweils die ersten 4 für die k.o.-Runde qualifizierten. Das Turnier fand auf Bezirksebene statt, sodass man vergeblich nach Landesligaspielern suchen konnte, dennoch waren Thomas und Ich uns einig, dass es besser besetzt war als des gestrige Turnier in Halle. Als Favoriten zu nennen wären hier Vorjahressieger und damit Titelverteidiger Patrick Käseberg, der dieses Jahr in der 2. BL für den Döbelner SV-Vorwärts gemeinsam mit Martin Alexander aus der Oberliga im oberen Paarkreuz aufschlagen und Mühe haben wird dort auch nur ein Spiel zu verlieren, die beiden Lommatzscher Rakette und Penz sowie der Dippoldiswalder Eifler und C. Lang aus Dessau, allesamt aus dem oberen Kreuz der 1. BL stammend.

    Nach Begrüßung begannen wir direkt mit den Doppeln. Währrend Thomas und Andreas ein Freilos hatten, mussten Eric und ich zum Auftakt gegen das Bezirksklasseduo aus irgendwas mit Bücheln =). Gegen unsere größtenteils verteidigenden Gegner, wovon einer eine lange Noppe spielte, begannen wir stark und gewannen den ersten soverän 11:6. Im zweiten hatte ich Probleme die Aufschläge gleichzeitig schnittlos und nicht angreifbar auf die Noppe zurückzuspielen und bereitete Eric damit einige Probleme, 1:1. Dannach rafften wir uns wieder und gewannen zwar nicht glanzvoll aber doch eindeutig den Rest zum 3:1. In der nächsten Runde spielten Thomas und Andres gegen die beiden Jugendspieler aus Freiberg, die ein klasse Offensivspiel darboten. Andreas erzählte mir im Nachhinein nur, dass Thomas ein paar Problemchen in der Aufschlagannahme hatte und nicht so nach vorne spielte wie er es könnte. Dennoch stand am Ende ein sicherer Sieg zu Buche. Wir durften zeitgleich gegen das eingespielte Doppel des SV Lommatzsch und nahmen die 0:3 Klatsche mit Humor, wobei wir im 3. sogar fast noch mal rankamen =) Hier war nix zu holen und die beiden gewannen letztenendes im Finalspiel gegen Käseberg/Eifler völlig zurecht das Turnier im Doppel. Thomas und Andreas durften nach uns gegen Käseberg/Eifler antreten und verloren doch deutlich. Da Platz 3 nicht ausgespielt wurde, teilten Sie sich die bronzene Platzierung mit dem Doppel des Heimatvereins.

    Anschließend wurden die Vorrunden ausgelost was folgende Konstellationen ergab: Eric spielte gemeinsam mit Andreas Härtig, dem Lommatzscher Penz und 3 weiteren Bezirksklassespielern in der Gruppe. In meiner Gruppe waren nebst mir noch Eifler, unser alter bekannter Malte Ruschke von Clara Zetkin, der mittlerweile das Trikot des BSG Freiberg trägt, Nummer 3 und 4 der Bezirksklassemannschaft des Gastgebervereins und ein Ekel-anti.
    Zu Thomas´s Gruppe kann ich nicht allzuviel sagen, außer das hier der Lommatzscher Rakette klar favorisiert war.

    Leider kann ich zu Thomas´s Spielen nicht ausreichend viel sagen um es hier zu beschreiben, ich weiß nurr dass er durch gewohnte Spielweise in seiner Gruppe den 2. oder 3. Platz errung und sich sicher für die Endrunde qualifizierte. (Thomas, wenn du das liest, kannst du deine Ergebnisse ja gern noch ergänzen!).

    So, als erstes begann Andreas, gegen den Freiberger Bezirksklassespieler, spielte unter seinen Verhältnissen und verlore 1:3. Eric durfte nun gegen einen unserer Gegner aus dem ersten Doppel antreten und begann seinen Turnierauftakt mit einem deutlichen 3:1. Auch wenn Eric nicht so viel trainiert, wie es seine Zeit zulassen würde, war er heute gut drauf, zeigte gute Leistung und lässt frohen Mutes auf ein paar schöne und vorallem siegreiche Spiele in der nächsten Saison blicken.
    Ich durfte am Nebentisch gegen Gruppenfavoriten Eifler aus der 1. BL und versuchte gegen das sichere Topspinspiel gegenzuhalten, was mir leider nicht ausreichend gut gelang. Auch wenn am Ende ein 0:3 als Ergebniss feststand, macht ich ein ordentliches Spiel und es meinem Gegner zumindest nicht einfach, auch wenn ich seine Überlegenheit neidlos anerkennen musste.
    Nach kurzer Verschnaufpause ging es mit einem leipzig-internen Duell zwischen Eric und Andreas weiter, wobei Eric unserem routinierten, linkshändigen Kurznoppenspieler aus Markkleeberg nur einen Satz abluchsen konnte. Vorallem über dessen powervollen geschwungenen VH-Topspin mit viel Seitschnitt, konnte Eric nur staunen. Ich durfte zeitgleich gegen einen der Gastgeber und konnte durch gutes Aufschlag/Blockspiel 3 mal 11:8 gewinnen und glich meine Bilanz zum 1:1 aus.
    Nebenbei bekam ich nur mit wie Thomas gegen eine Spielerin des TTC Elbe Dresden und wohl auch gegen einen der Jugendspieler aus Freiberg gewann. Lediglich gegen den lommatzscher Rakette sah er keinen Stich und musste das Spiel 0:3 abgeben.
    Als nächstes auf dem Programm stand für mich unser alter Bekannter Malte Ruschke, welchem ich im ersten Satz wenig Chancen lies und 1:0 in Führung ging. Im zweiten griff Ruschke sicherer an und mein Block seiner spinnigen Topspins flog meilenweit über die Platte hinaus, 1:1. Das restliche Spiel wurde vorallem über die Aufschläge entschieden, wobei ich die Nase vorn behielt und mich zum 3:1 Erfolg durchkämpfte, hätte ich nicht gedacht. Noch ein Zeichen das die Saisonvorbereitung sich auszahlt...
    Eric spielte nun vor dem ganzen Publikum gegen Penz vom SV Lommatzsch, welcher letzte Woche beim Turnier in Großpösna Platz 2 belegte und wurde 3:0 vom Tisch gefegt. Eric hatte aber an dem Spiel sichtlich Spaß, geigelte wie auch sein Gegenüber etwas rum und nahm die Naht mit Humor ;)Außerdem gelangen ihm noch 2 achtbare Erfolge gegen die beiden anderen Bezirksklassespieler aus seiner Gruppe womit er am Ende mit einer 3:2 Bilanz schonmal sicher in der Endrunde war, stark! Eric kommentierte seine Siege nur mit einem einfach "Ahhuuu!!!" und war wie ich glaube mit sich ganz zufrieden.
    Ich durfte vorne nun gegen einen zweiten Spieler der Gastgeber und ging gleich wieder voran und 1:0 in Führung. Im zweiten Satz variierte mein offensiv spielender Gegner sein Service jedoch besser. Vorallem der Wechsel zwischen langen, schnellen Aufschlägen in meine Rückhand und kurzen US in die Vorhand brachten ihn besser ins Spiel, sodass er zum 1:1 ausgleichen konnte. Die restlichen Sätze waren eng, wobei ich im 3. wohl spielentscheidend Satz 2 Matchbälle vergab, den Satz und schließlich auch das Spiel 1:3 verlor.
    Nun musste ein Sieg gegen den Ekel-anti her um mich noch gut zu platzieren. Als ich jedoch einen Blick auf die Gruppe am Schiedsrichterpult werfen wollte, wurde mir mitgeteilt dass dieser verletzungsbedingt ausscheiden musste. Das Weiterkommen war also sicher, nur die Frage wie stand noch offen.
    Dies wurde im Spiel Eifler gegen Ruschke entschieden mit welchem ich bei einem Sieg Ruschkes gleichauf gewesen wäre. Ruschke machte ein Klasse spiel und bezwang seinen Gegenpart aus dem oberen Kreuz der 1. BL 3:1, Respekt...
    Die Vorrunde war also gespielt und folgende Platzierungen standen fest: Wir alle hatten die Vorrunde überstanden und damit unser Minimalziel erreicht. In Erics Gruppe war es mehr als nur knapp, wobei Penz klar mit 5:0 vorn blieb und sowohl Eric, Andreas als auch der Freiberger mit 3:2 gleichauf waren und die Sätze über die Platzierung entschieden. Dadurch kam Andreas auf Platz 3 und Eric leider nur auf Platz 4.
    Bei mir war es ähnlich und ich blieb trotz Punktegleichheit aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses hinter Ruschke auf Platz 4. Bei Thomas bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er machte mit 3:2 den 3. Platz?!

    Es begann nun also die Endrunde in der Eric und ich auf 2 Gruppenerste trafen und es damit schwer hatten. Eric musste gegen Lang aus Dessau antreten und verlor wie ich glaube schnell und klar 0:3. Ich spielte gegen Rakette aus Lommatzsch, in Fachkreisen auch als "Die Wand bekannt". In Satz 1 und 2 sah ich keinen Stich, verschoss zu viel und bekam meine Topspin, so sie mal kamen direkt wieder zurückgeflummiet, wie eine Wand eben... =) Mit Spin und Druck reichte es nicht, also versuchte ich das Gegenteil, macht nur schnittlose, drucklose Aufschläge, lies meinen Gegner kommen und konterte ihn erfolgreich aus. So konnte ich mir den 3. Satz erkämpfen. Vielleicht war hier doch noch was drin. Im 4. Satz trieb ich Rakette doch die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn und spielte mit ihm ein hart umkämpften Satz. in dem ich leider 13:15 unterlag. Leider konnte mir nicht wie gestern ein zweiter Coup gegen des des obere Kreuz der 1. BL gelingen, aber das nächste mal ist er fällig, da bin ich mir sicher =) Immerhin blieb mir die Genugtuung, dass ich der bis dahin Erste war, der Rakette einen Satz abnehmen konnte... Wink
    Thomas spielte zeitgleich gegen meinen letzen Vorrundengegner und lies nicht viel Luft ran, 3:1 und damit Einzug in das Viertelfinale.

    Währrend Eric und ich uns mit ein paar Wienern und Kartoffelsalat stärkten, machte Andreas vor unseren Augen ein grandioses Achtelfinalsspiel gegen Käseberg und ging zu aller Überraschung 2:0 in Führung. Dannach gelang es ihm irgendwie nichtmehr so richtig nach vorn zu kommen und er beschränkte sich immer mehr aufs Ausspielen und Ausblocken. Alle Sätze waren irre knapp und spannend, letztendlich setzte sich aber die knallharte Vorhand Käsebergs durch, echt schade!
    Thomas spielte nun im Viertelfinale gegen Erics Gegner von eben, C. Lang. Dabei hatte er glaube keine wirklliche Chance und unterlag klar.
    Von uns waren somit alle raus und wir konnten uns in aller Ruhe die Halbfinals und das Finale anschauen. Ab hier kam auch Käsebergs Kamera zu Analysezwecken zum Einsatz, unter deren wachsamen Auge er das Halbfinale gegen Penz spielte und diesen recht klar 3:0 abschoss. Am Nachbartisch kam es zwischen Lang und Rakette ebenfalls zu echt sehenswerten Ballwechseln, wobei sich Rakette durchsetzte und im Finale gegen Käseberg stand.
    Eric drohte neben mir schon ins Land der Träume abzudriften und wollte eigentlich lieber nach Hause zu seinem heute noch anstehendem Date. Wir entschieden uns aber dafür die 15 min doch noch zu investieren um das Finale anzusehen.

    Hier lies Käseberg seinem Gegner keine wirkliche Chance, wobei der Eindruck erschien dass die beiden nicht grade beste Freunde sind. Vorallem Käsebergs Blicke bei Rakettes Gängen zum Handtuch sprachen Bände. Zu aller Belustigung ging der sonst immer völlig ruhig und sich absolut fair verhaltende Käseberg bei einem von Rakettes Handtuchgängen, nachdem dieser wieder zum Tisch kam nochmal provokativ zum seinem Handtuch, welches auf der Bande lag, hob es kurz an und legte es wieder hin Wink  Sympathie ist etwas anderes...
    Nichtsdestotrotz stand am Ende ein recht deutliches 3:0 für Käseberg zu Buche bei dem uns schöne Ballwechsel gezeigt wurde. Alter und neuer Sieger war also wieder der Döbelner Patrick Käseberg vor Rakette, Penz und Lang.

    Wir düsten gradewegs heim und nachdem ich alle abgesetzt hatte genehmigte ich mir erstmal eine leckere Calzone und einen Döner. Jetzt liege ich völlig platt im Bett und möchte nocheinmal allen heute und auch sonst Beteiligten danken, mit denen gemeinsam ich ein paar schöne Turniere spielen konnte.
    Nächste Woche geht es dann nach Brandis zum TT-Cup. Bis dahin allen noch eine schöne Woche, vllt. sieht man sich beim Training.

    lg Franz
    Karsten
    Karsten


    Anzahl der Beiträge : 25
    Alter : 41
    Anmeldedatum : 03.09.12

    2013-08-25- 8. Langenstriegiser SV - Cup - Empty Re: 2013-08-25- 8. Langenstriegiser SV - Cup -

    Beitrag von Karsten Fr Aug 30, 2013 2:06 am

    respekt ... ich hätte am sonntag schon probleme gehabt auch nur einen satz aufrecht hinter dem tisch zu stehen XD ... gw an dich und eric und ich hoffe wir zeigen morgen wieder eine solch gute leistung ...

    hab die woche auch das training mal sausen lassen, da
    a) viel stress auf arbeit und leichte trainingsfaulheit und
    b) körperliche erholung nach dem mörderevent vom samstag

    aber bin für morgen guter dinge

    mfg der mittlerweilte erholte karsten

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 15, 2024 12:30 am