Forum | svtresenwald-tischtennis.de

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum | svtresenwald-tischtennis.de

Forum | SV Tresenwald Tischtennis


4 verfasser

    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    mamo
    mamo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1154
    Alter : 37
    Ort : Leipzig
    Anmeldedatum : 04.03.08

    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig Empty 2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    Beitrag von mamo Fr Aug 09, 2013 1:57 am

    Wann: 15.03.2014

    Heimspiel-Beginn: 14 Uhr
    avatar
    Vincent Lorwin


    Anzahl der Beiträge : 211
    Alter : 31
    Ort : Berlin und Machern
    Anmeldedatum : 01.07.11

    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig Empty Re: 2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    Beitrag von Vincent Lorwin Do März 13, 2014 10:35 pm

    Morgen geht´s um die Wurst. 
    Abstiegskonkurrent Clara Zetkin Leipzig sucht uns zum samstägigen Punktspiel um 14 Uhr auf und geht mit der festen Vornahme dieses Spiel zu gewinnen ins Punktspiel. Dass die Leipziger angesichts der Rückrundentabelle doch favorisiert ins Match gehen, ist relativ klar. Stehen wir in der Rückrunde durch ständige Ersatzgeschwächtheit erst bei 3:9 Punkten, hat Clara Zetkin in der Rückrunde schon jetzt so viele Punkte geholt, wie in der gesamten Hinrunde (6:4).
    Aktuell stehen die Claras beim leichteren Restprogramm und einem Spiel weniger noch einen Punkt hinter uns, dicht gefolgt von Taucha, denen noch 2 Punkte auf Clara fehlen.
    Wollen wir den Nichtabstieg weiter klar vor Augen behalten, bräuchten wir allerdings ein 8:8 gegen die Leipziger, um den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz Taucha nicht zu knapp werden zu lassen.
    Claras Stärke ist ihr gefährliches unteres Paar. Durch den aus der Stadtliga hochgerutschten Michael Scherf (7:3) und Karnoll (ebenfalls 7:3). Scherf ist durch ungemein varianten- und schnittreiche Aufschläge ein gefährlicher Gegner, wohingegen Karnoll vor allem durch Übersicht und Sicherheit zu überzeugen weiß.
    Im oberen Paar wird es sicher am engsten zugehen. Sowohl Teamkapitän Winter als auch die Hinspielüberraschung Orgass stehen in der Rückrunde bei 6:4 Einzeln.
    Winters Anti- Spin- Belag auf der Rückhand, in Komination mit seinen präzisen Vorhandbällen machen ihn als unangenehmen Gegner aus. Dass er dazu auch noch Linkshänder ist, macht das Bild natürlich perfekt. 
    Sebastian Orgass hat Martin und mich in der Hinrunde völlig kalt und unerwartet erwischt. Konnte ich ein 5:10 im Entscheidungssatz noch zu einem 12:10 ummünzen, gelang es Martin beim knappen 1:3 nicht Orgass´ brutale Angriffsbälle aus jeder Position zu egalisieren. 
    Oben wird´s sicher spannend, obschon ich Martin und mich leicht im Vorteil sehe, durch dem Heimvorteil und dadurch, dass Martin sich in der laufenden Rückrunde ziemlich gescheit geschlagen hat.
    Ich suche phasenweise noch meine Form, werde aber alles daran setzen, dass Martin und ich oben das Maximale rausholen.
    Imens wichtig für einen eventuellen Punktgewinn wird sicherlich sein, dass Karsten die aktuell nicht ganz so starke Gästemitte ausschaltet und 2 Punkte holt, die im Prinzip eingeplant sind. 
    Denn die beiden Teamältesten Pupke und Schenk stehen derzeit nur bei 4:6 und 3:7. Deswegen rechne ich Dietmar auch Chancen aus, dass er, trotz einer unglücklichen Rückrunde bisher, einen der beiden möglicherweise schlagen kann.
    Eric ist gegen Clara Zetkin auch mal wieder am Start und wird sich dem unteren Paar sicher auch bestmöglich entgegenstellen.
    Wollen wir gegen Clara punkten, brauchen wir: 4 Punkte oben, 2 Punkte in der Mitte und insgesamt (E- Doppel eingerechnet) 2 Doppel.

    Mein Tipp: 6:9
    Ziel: 8:8


    Wir sehen uns morgen. Ich bin schon gespannt.
    lg
    vince
    mamo
    mamo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1154
    Alter : 37
    Ort : Leipzig
    Anmeldedatum : 04.03.08

    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig Empty Re: 2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    Beitrag von mamo Do März 13, 2014 10:47 pm

    morgen zählts!

    Mein Tipp: 9:7! Tresi Gooo!
    avatar
    Martin H.


    Anzahl der Beiträge : 24
    Alter : 27
    Anmeldedatum : 17.12.10

    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig Empty Re: 2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    Beitrag von Martin H. So März 16, 2014 3:58 am

    So da hat sich also Mamos Tipp bewahrheitet!
    Auch wenn es mir vielleicht niveautechnisch nicht zusteht, möchte ich dennoch meine Impressionen von gestern mal zusammenfassen.

    Die Doppel sind eher suboptimal gelaufen, aber zumindest Doppel 1 fand wieder in die Spur.

    Im Einzel:
    Mamo:
    In sehr starker Verfassung und in den wichtigen Momenten eiskalt durchgezogen.
    Vincent:
    Trotz erschwerter Rahmenbedingungen hast du wieder einmal gezeigt, was du kannst und wie wichtig du bist!
    Ich hatte am gestrigen Tage nie das Gefühl, es könnte etwas bei dir "anbrennen". Einfach nur stark und souverän.
    Karsten:
    Dein Spiel für den Zuschauer sehr attraktiv anzusehen.  cheers 
    Immer pünktlicher und zuverlässiger Punktelieferant, wenn es drauf ankommt und auch nach 2:2 Satzausgleich hast du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Dietmar:
    Du hast uns gestern gezeigt, wie man für die Mannschaft kämpfen und sich aufopfern kann.
    Respekt! 
    Und ich denke , dass es hat sich gelohnt hat Wink .
    Eric:
    Ach Eric, du bist halt Eric... Verzeihung für diesen inhaltlich schwachen Satz!
    Wo du einmal gegen Scherf drin warst ging es doch, mal abgesehen von den 9 vergebenen Satzbällen, aber hast ja den 10. genutzt.  Einfach mal Augen zu und das Ding durchziehen. Du kannst es, zeig es !
    Marc:
    Sehr knappe und unglückliche Ergebnisse gestern. 
    Hast aber gerade im 2. Einzel im 2. und 3. Satz gezeigt, dass du in der Lage bist ohne Probleme mitzuhalten. Also, beim nächsten mal klappt's!

    Insgesamt hat es sich sehr gelohnt, gestern vorbeizuschauen.Schon alleine wegen der kulinarischen Unterstützung von Silvia. 
    Ihr habt gestern alle überzeugen können und somit am Ende einen BigPoint in Sachen Liga-Verbleib gemacht.Also macht in den zwei verbleibenden Auswärtsspielen weiter so und tütet den Klassenerhalt ein.
    Und ich hoffe am Ende sagen zu können "Ente gut - alles gut".
    Gruß Martin H.
    avatar
    Vincent Lorwin


    Anzahl der Beiträge : 211
    Alter : 31
    Ort : Berlin und Machern
    Anmeldedatum : 01.07.11

    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig Empty Re: 2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    Beitrag von Vincent Lorwin So März 16, 2014 6:27 am

    Um auch nochmal mit der ein oder anderen ergänzung meinen senf hinzuzugeben;
    dass das ein spiel auf messers schneide werden würde, war abzusehen. dass wir es aber am ende mit wirklich maximalen punktausbeuten gewinnen würden, war für uns dennoch überraschend.
    die doppel liefen gegen die claras wir erwartet 1:2 für uns weg. übrigens haben gestern die statistisch beiden schlechtesten doppelteams der liga gegeneinander gespielt. dennoch war speziell das doppel mamo und ich gegen karnoll und pupke ein teilweise sehenswertes, was martin und ich knapp 3:1 für uns entschieden. die stretegische idee horst + karsten als D2 zu setzen, bereitete dem jungen gegnerdoppel winter/ orgass hier und da die erwarteten probleme, reichte aber nicht um daas 1:3 abzuwenden.
    scherf haderte heute schon im doppel mit sich selbst, als er und schenk gegen marc und dietmar bei 1:1 im dritten satz 4:7 hinten lagen. dennoch waren dietmar und marc trotz phasenweiser überzeugender bälle nicht sicher genug, um schenk und scherf ausreichend zu verunsichern. auch hier ein 1:3.

    Oben:

    Martin hatte Anti- Linkshänder Winter in den ersten beiden Sätzen meiner Erinnerung nach im Griff, dank seiner brachialen Vorhand. Winter steigerte sich in den darauffolgenden beiden Sätzen aber enorm und verlor nur knapp 11:13 im vierten Satz, da Martins Vorhand dann dochmal ihren Weg in die Weite Rückhand seines Gegners fand.
    Ich traf im ersten Satz herzlich schlecht gegen Orgass, steigerte mich dann aber und es galang mir zusehends die brutalen Topspins aus dem Spiel zu nehmen und mir nach gepfegtem kurz- kurz- Spiel selbst den richtigen Ball auszusuchen.3:1 hier am Ende.

    Damit waren wir 3:2 in Führung gegangen und die Mitte legte stark nach.
    Zwar egalisierte der erfahrene Dr. Schenk einen 0:2- Rückstand gegen Karsten noch, doch selbiger kämpfte sich dementsprechend stark und aggressiv zurück und setzte sich dann 3:2 durch.
    Der wahrscheinlich wichtigste Punkt des Tages war Dietmar vorbehalten, der einen nicht ganz eingeplanten Punkt, dank viel Rennerei, Bewegung uund Strategie gegen den etwas überraschten Karnoll mit 3:2 sicherte.

    Die daraus resultierende 5:2- Führung war dann doch schon eine Hausnummer.
    Aber wie gesagt sind die Claras unten sehr stark vertreten. Marc war in jedem Satz gegen Aufschlag- Wunder Scherf gut dabei und nah dran; kam aber nie zum umkämpften elften Punkt. Nach eigener Aussage fehte im da der Mut nach vorn zu spielen, oder Marc? Very Happy
    Eric hatte gegen Karnoll gute Phasen, in denen ihm vor alllem zu Beginn gute Bälle gelangen. Doch am vor allem am Ende war sein Gegner einfach sicherer.

    Halbzeitstand: 5:4

    Oben: Vor allem von oben wurden heute natürlich Punkte erwartet. Um die Führung zu behalten gelang es Martin nach einem ersten verlorenen Satz, in dem Orgass spielte wie zu Beginn der Rückrunde dennoch das Ruder rumzureißen und ab da stetig er aktiver zu sein. Da Orgass von Eigeninititiave lebt war das dann der entscheidende Punkt. Ein recht klares 3:1.
    Ich spielte gegen Gästekapitän, ironischerweise gegen einen Linkshänder (die Schwäche kennt ihr ja Wink), eine meiner besten Saisonpartien und traf mit der Vorhand so ziemlich alles; 3:0.

    Mitte: Das vorzeitig gesicherte Remis sicherte uns (wer sonst?) der Karsten mit einem nie gefährdeten 3:0. Dietmar fand parallel zu Eric spielend nur selten in die Partie gegen Schenk und verlor selbige, trotz starken drittten Satzes, 1:3.
    Damit stand es 8:5.
    Unten: Eric spielte in Satz 2 und 3 wirklich richtig gut, obschon er im dritten Satz gechlagene 9 Matchbälle brauchte um mit dem 19:17 2:1 in Führund zu gehen.
    Gereicht hat´s trotzdem dann nicht: 2:3.

    Damit lag´s an Marc festzustellen, ob wir ins Entscheidungsdoppel müssen. In den ersten Sätzen hielt Marc gut dagegen und setzte einige starke Angriffsbälle, jedoch nicht genug um im vierten Satz dann die Segel zum 1.3 streichen zu müssen.

    Entscheidungsdoppel:
    Im ersten Satz hatten Martin und ich gegen Winter/ Orgass im Griff. Doch die Links- Paarung steigerte sich zusehends, sodass wir im zweiten Satz einen knappen Rückstand nicht mehr aufzuholen wussten. Dietmars Taktikstunde half uns dann wieder weitert, zumal wir wieder andersherum standen, was uns deutlich besser bekam. Nach einem sicheren dritten Satz, konnten wir den knappen vierten Satz nach Hause bringen und somit einen überraschenden 9:7- Sieg sichern und gehen im letzten Saisonheimspiel mit einem possitiven Resultat heraus.
    Zur Tabellensituation:
    Konnten wir uns für knappe 2 Stunden noch um 5 Punkte vom ersten Abstiegssplatz Taucha absetzen, erreichte uns dann zeitnah doch die Nachricht, dass Leutzsch ebenso wie wir eine Woche zuvor mit 4:11 gegen bessere Tauchaer denn je in diesem Jahr eingegangen sind. Somit gestaltet sich die Abstiegsszone wie folgt.
    Letzter sind die längst abgeschlagenen Pösnaer, die diese Woche ihren ersten Punkt in dieser Saison geholt haben gegen Rackwitz. Dadurch konnten wir uns an Rackwitz vorbeimogeln und stehen mit 15:17 Punkten auf dem aktuell 6. Platz. Dennoch ist der siebte, Rackwitz, gleichauf mit uns, gefolgt mit den 12- Punktetarken Teams aus Taucha und von Clara Zetkin Leipzig.
    Nur ein einziger verlorener Punkt mehr von Taucha, befördert diese auf den ersten Abstiegssplatz.
    Wir und Rackwitz haben noch 2 ausstehende Spiele, wobei wir gegen die klar favorisierten Bornaer und Holzhäuser klare Außenseiter sind. 
    Taucha und Clara haben jeweils noch 6 ausstehende Punkte, wobei Clara Zetkin das etwas bessere Restprogramm hat. Dennoch ist der Absiegtskamp hauchdünn und 4 Teams müssen noch zittern.

    Aber: wir haben nach wie vor sehr gut Chancen uns letztlich zu halten! Bis nächste Woche,
    lg
    vince
    marc
    marc


    Anzahl der Beiträge : 52
    Alter : 51
    Anmeldedatum : 05.03.08

    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig Empty Re: 2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    Beitrag von marc So März 16, 2014 6:45 am

    Erst einmal dickes Kompliment an Euch...
    Und ein noch viel Dickeres an Silvy!!! Der Kuchen war super!!!
    Zu mir... Ich sehe das ganz anders... fuer mich war es so ziemlich das Schlechteste was ich von mir in den letzten beiden Jahre kenne... ich hatte das Gefuehl das beide machbar waren...
    Aber Ihr habt das als Team super geloest !!!Smile...
    mamo
    mamo
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1154
    Alter : 37
    Ort : Leipzig
    Anmeldedatum : 04.03.08

    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig Empty Re: 2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    Beitrag von mamo Mo März 17, 2014 7:19 pm

    Nach der starken Mannschaftsleistung und dem Rückenwind vom Sieg, sollten wir auch dem Ligaprimus einen Tabellenpunkt stibitzen können um danach aus Borna zwei Punkte zu entführen! Auf geht's! Da geht noch was!!!

    Gesponserte Inhalte


    2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig Empty Re: 2014-03-15-H1/RR-SG Clara Zetkin Leipzig

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 4:50 pm